Mohamood Saeed

--

Mahmood Saeed ist ein afghanischer Ingenieur, Bürgeraktivist, Schriftsteller und Übersetzer. Er studierte Bauingenieurwesen an der Polytechnischen Universität Kabul und hat mit verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen im Bereich Technik und Medien zusammengearbeitet. Mahmood Saeed ist Mitbegründer verschiedener Zivilgesellschaften und arbeitet derzeit als Pashto-Redakteur bei Handbuch Germany.

Mahmood Saeed hat außerdem mehrere Artikel in Paschtu geschrieben und ein übersetztes Buch veröffentlicht. Er lebt derzeit in Deutschland und engagiert sich für die afghanische Vereinigung und Koordination und ist einer der Mitbegründer der Hazob.

Qarib Rahman Shahab

--

Qarib Rahman Shahab ist Journalist und Schriftsteller. Er studierte BA in Journalismus und MA in Internationalen Beziehungen. Er hat neun Jahre als Reporter, Redakteur, verantwortlicher Redakteur und Lizenzinhaber für verschiedene Medien in Afghanistan gearbeitet und auch als freiberuflicher Journalist mit namhaften internationalen Medien gearbeitet und viele Artikel und Reportagen veröffentlicht. Er diente auch als „Public Relations Manager“ bei einer großen Produktionsstätte Firma. Qarib Rahman Shahab hat bereits eine Rolle bei der Gründung und Entwicklung vieler Institutionen für die Einheit und die Ziele verschiedener Teile der afghanischen Gesellschaft, insbesondere der Jugend, gespielt.Er ist auch einer der Gründer der Hazob in Deutschland

Khanagha Noori

--

Khanagha Noori ist Web-Entwickler, Übersetzer und Social Media Content Creator. Er hat sein Diplom im Bereich Wirtschaft und Handelskaufmann am Institut für Verwaltungs- und Rechnungswesen abgeschlossen. Als berufliche Ausbildung hat er in Deutschland eine Umschulung zur Fachinformatik, Anwendungsentwicklung und Web-Entwicklung gemacht. Herr Noori hat in Afghanistan neben verschiedenen amtlichen Tätigkeiten auch mit nationalen und internationalen Organisationen im Bereich Aus- und Weiterbildung als Übersetzer und Dolmetscher gearbeitet. Derzeit lebt er in Deutschland und hat mit Afghan German Info eine Website zur Information für Migrantinnen und Migranten und Asana Germany eine Deutsch-Paschtu-Internetseite zum Sprachenlernen gegründet. Khanagha Noori übersetzt ehrenamtlich für Hilfsorganisationen für Migrationsbelange von Englisch und Deutsch in Paschtu. Er ist eine der Mitbegründer der Hazob.

Muhammad Imran

--

Muhammad Imran ist Photograph und Journalist, er lebt in Berlin. Imran hat bereits mehrfach mit zahlreichen internationalen und nationalen Organisation zusammengearbeitet. Außerdem setzte er sich in seiner Heimat Afghanistan als Menschenrechtsaktivist ein und unterstützte unter anderem Bildungsprojekte mit seinen dokumentarischen Beiträgen. Nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 kam Imran über Polen nach Deutschland. Auch von Berlin aus setzt er sich für die Rechte von Afghanen, sowohl in Afghanistan, als auch im Ausland ein. Imran hat während seiner Tätigkeit als Photojournalist mehr als 20 afghanische Provinzen und hunderte Distrikte besucht. Dabei lag der Fokus seiner Arbeit besonders darauf, das Leben der afghanischen Bevölkerung zu dokumentieren und ermöglicht mit seinen Fotos einen ganz besonderen Einblick in die Kultur Afghanistans

Mojeeburahman Ehsas

--

Mojeeburahman Ehsas ist Schriftsteller und Journalist, er hat seinen Abschluss an der Nangarhar University im Bereich Literatur gemacht und in den vergangenen zwölf Jahren als Manager, Redakteur, Nachrichtensprecher und Reporter in verschiedenen Print-, Bild- und Audiomedien gearbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller und Journalist schreibt Herr Ehsaas auch Gedichte und übersetzt aus Fremdsprachen ins Paschtu.  Er hat einen übersetzten Roman mit dem Titel „The Search“ veröffentlicht und verfügt über eine Gedichtsammlung und mehrere unveröffentlichte Prosawerke. In Afghanistan war er Mitglied verschiedener Institutionen im Bereich der Menschen- und Bürgerrechte und wurde aufgrund seiner Aktivitäten im Bereich der Meinungsfreiheit auch von verschiedenen renommierten Institutionen ausgezeichnet. Er lebt derzeit in Deutschland und ist einer der Gründer der Bewegung.